Robuste industrielle AC-DC-Netzteile mit einer Leistung von 35 bis 350 Watt

9.3.2021

Robuste industrielle AC-DC-Netzteile mit einer Leistung von 35 bis 350 Watt

CUI Inc., ein Unternehmen der Bel-Gruppe, kündigte heute die Erweiterung seiner VGS-Familie um drei neue Produktlinien von AC/DC-Netzteilen mit einem Ausgang in einem kompakten Metallgehäuse an. Die Serien VGS-C, VGS-D und VGS-W bieten je nach Serie Nennleistungen von 35 bis 350 W und einen Betriebstemperaturbereich von -25 bis +70 °C, wobei die meisten Serien einen Betriebstemperaturbereich von -30 bis +70 °C bieten. Alle drei Serien sind nach 62368-1 sicherheitszertifiziert und haben eine geringe Nulllast-Leerlaufleistung zur Reduzierung des Standby-Stromverbrauchs in industriellen Anwendungen.

Für budgetbeschränkte Anwendungen bietet die CUI-Serie VGS-C Leistungsklassen von 35 bis 350 W und weist einzelne Ausgangsspannungen von 5, 12, 15, 24, 36 und 48 VDC auf. Mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur und Übertemperaturschutz bieten die Modelle der VGS-D Serie Leistungsklassen von 75 bis 320 W und weisen Spannungen von 5, 12, 15, 24 und 48 VDC auf. Die VGS-W Serie ist von 35 bis 150 W ausgelegt und weist 5, 12, 15, 24, 36 und 48 VDC auf. Die VGS-D und VGS-W verfügen über einen breiten Eingangsbereich von 305 VAC und Modelle aller drei Serien sind in der Leistung einstellbar.

Während die meisten Modelle der drei Serien konvektionsgekühlt sind, verwenden die leistungsstärkeren VGS-350C und VGS-320D eine forcierte Luftkühlung mit einem eingebauten temperaturgesteuerten Lüfter. Alle Modelle verfügen außerdem über eine Schraubklemmenschnittstelle sowie über Kurzschluss-, Überstrom- und Überspannungsschutz. Optionen für Klemmenabdeckungen und konforme Beschichtungen sind ebenfalls erhältlich.

Die Serien VGS-C, VGS-D und VGS-W sind so konzipiert, dass sie die Systemanforderungen nach IEC/EN 61558, IEC/EN 60335 und GB 4943 erfüllen. Die Geräte entsprechen außerdem 55032 Klasse B für gestrahlte/geleitete Emissionen und erfüllen 61000-3-2 Oberschwingungen und 61000-4-3 Störfestigkeit.