Die medizinische 300-W-AC/DC-Netzteil-Serie ist mit den EMC-Standards (4. Edition) konform

16.5.2017

Die Power Group von CUI gab heute die Ergänzung der internen medizinischen AC/DC-Netzteile um eine kompakte 300-W-Serie bekannt. Die VMS-300A Serie ist in brachenüblichen 76,2 mm x 127 mm (3 Zoll x 5 Zoll) Open-Frame- und metallgekapselten Gehäuse erhältlich und liefert einen Wirkungsgrad von bis zu 94 % und hohe Leistungsdichten von bis zu 14,5 W/in3. Diese medizinischen Einzelausgangs-Netzteile sind mit den EN 60601-1 Sicherheitsnormen (Edition 3.1) und den EMC-Anforderungen (4. Edition) konform und wurden für energiebewusste Anwendungen (2 x MOPP (Means of Patient Protection)) im medizinischen und dentalen Bereich konzipiert.

Die Open-Frame VMS-300A und metallgekapselte VMS-300A-CNF Serie ist nach UL/cUL und TÜV 60601-1 sicherheitszertifiziert und entspricht den EN 55022 Class B- und FCC Class B-Grenzwerten für gestrahlte Störgrößen. Die Serie bietet einen breiten universellen Eingangsspannungsbereich von 90 bis 264 VAC und stellt Ausgangsspannungsoptionen von 12, 24, 36 und 48 VDC zur Verfügung. Sämtliche Modelle bieten auch eine Ein-/Ausgang-Isolation von 4000 VAC und eine Ausgang-/Masse-Isolation von 1500 VAC. Zusätzliche Funktionen sind u. a. Leistungsfaktorkorrektur, Fernspannungssensor, 5-V-Standby und Fernbedienung ein/aus sowie Überspannungs-, Überstrom-, Übertemperatur- und Schaltkreisschutzvorrichtungen.

Die Open-Frame-Version der VMS-300A-Serie verfügt über die Abmessungen 76,2 x 127 x 35,1 mm (3,00 x 5,00 x 1,38 Zoll) und bietet im Volllastbetrieb einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +50 °C mit Gebläsekühlung; bei +70 °C erfolgt ein Derating auf 60 %. Das metallgekapselte Gehäuse verfügt über die Abmessungen 88 x 136 x 40,4 mm (3,46 x 5,35 x 1,59 Zoll) und bietet im Volllastbetrieb einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +60 °C mit Gebläsekühlung; bei +80 °C erfolgt ein Derating auf 60 %.

Die Serien VMS-300A und VMS-300A-CNF sind ab sofort über die Distributionskanäle erhältlich und kosten je ab 117,34 US-$ (ab 25 Stück). OEM-Preise bitte direkt bei CUI anfragen.

Produktname: VMS-300A, VMS-300A-CNF
Possible users: Medical and dental applications
Wesentliche Leistungsmerkmale: Medizinische Sicherheitszulassungen, kompaktes Gehäuse, hoher Wirkungsgrad
Preis: Ab je 117,34 US-$ (ab 25 Stück) über Distribution