Kompakte, Low-Power-Absolut-Drehgeber bieten 12-Bit- oder 14-Bit-Auflösungen

4.4.2018

Kompakte, Low-Power-Absolut-Drehgeber bieten 12-Bit- oder 14-Bit-Auflösungen

Die Motion Group von CUI kündigte heute die Ergänzung der AMT-Modular-Drehgeberserie durch zwei Absolut-Drehgeberserien mit 12- oder 14-Bit-Singleturn-Absolutpositionsinformationen an. Die AMT21-Serien bieten Hochgeschwindigkeits-RS-485-Kommunikation und die AMT23-Serien, die mit synchroner serieller Schnittstelle (SSI) entwickelt wurden, basieren auf unserer proprietären kapazitiven Abtasttechnologie. Die kapazitive Plattform bietet eine äußerst haltbare und genaue Positionsrückführungslösung, die weniger anfällig für Schmutz-, Staub- und Ölverunreinigungen ist, die typischerweise bei Bewegungsanwendungen auftreten. Die zwei Serien sind in kompakten Gehäusen mit Abmessungen von nur 39 x 28 x 10 mm mit einer Verriegelungsnabe für eine einfache Montage untergebracht. Sie zeichnen sich durch eine geringe Stromaufnahme von 8 mA bei 5 V und einer Genauigkeit von ±0,2 mechanischen Grad aus, wodurch sie ideal für batteriebetriebene Industrie-, Robotik- und Automatisierungsanwendungen geeignet sind.

Beide Modelle sind in radialer oder axialer Ausrichtung erhältlich und haben einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +105 °C. Dank der digitalen Eigenschaften dieser Absolut-Drehgeber sind AMT21 und AMT23 in hohem Maße anpass- und konfigurierbar, wobei die Drehrichtung und die Nullposition über die AMT Viewpoint™ Software von CUI programmiert werden können. Dank der einfachen Konstruktion des AMT werden die zeitaufwendigen Montage- und Ausrichtungsaufgaben mit der One Touch Zero™-Funktion auf Sekunden reduziert.

Der AMT21 und der AMT23 sind für die Verwendung mit einer breiten Palette von Motoren konzipiert. Sie werden auch als Bausatz angeboten, der 9 Hülsenbohrungsoptionen von 2 mm bis 8 mm, 2 einfache Montagewerkzeuge sowie eine Standard- und eine breite Grundplatte mit mehreren vorgebohrten Befestigungslochmustern enthält, die dem Benutzer die ultimative Flexibilität in seinem Design bieten.

Die Serien AMT21 und AMT23 sind ab sofort über die Distributionskanäle erhältlich und kosten je ab 45,17 US-$ (ab 50 Stück). Für OEM-Preise kontaktieren Sie bitte CUI direkt.

Produktname: AMT21AMT23
Anwendungsbereiche: Industrielle Anwendungen, Robotik, batteriebetriebene und Automatisierungsanwendungeno
Wesentliche Leistungsmerkmale: Geringer Stromverbrauch, 12- oder 14-Bit Auflösung, kompakter Formfaktor
Preis: Ab je 45,17 US-$ (bei 50 Stück) über Distribution