DC-Axialventilatoren bieten eine verbesserte Lebensdauer und Leistung mit neuem Lagersystem

4.10.2017

Die Thermal Management Group von CUI gab heute die Einführung der CFM-V Reihe der DC-Axialventilatoren bekannt, die im Vergleich zu herkömmlichen Gleitlagerventilatoren dank des innovativen omniCOOL™ Systems eine überlegene Leistung und Zuverlässigkeit bieten. Diese moderne Lagerkonstruktion überbrückt die Kosten-Leistungs-Lücke zwischen herkömmlichen Gleit- und Kugellagerventilator-Technologien. Durch den magnetischen Rotorausgleich des omniCOOL-Systems werden Neigung, Flattern und Reibung minimiert, so dass die Ventilatoren in jedem Winkel arbeiten können. Gleichzeitig wird das Erfordernis für Schmiermittel verringert, wodurch Ventilatorreibung und Störgeräusche weiter reduziert werden. Darüber hinaus verlängert das Lagersystem die Betriebslebensdauer durch die Verwendung eines speziell gehärteten Materials, das zusätzliche Wärmebeständigkeit und Schutz gegen jeglichen Abrieb bietet, der auftreten kann.

Die CFM-V-Serie mit Rahmengrößen von 40 bis 120 mm liefert Luftstrom im Bereich von 5,4 bis 10,8 CFM in der 40-mm-Serie bis zu 138 CFM in der 120-mm-Serie. Alle Axialventilatoren sind mit Nennspannungen von 5, 12, 24 und 48 VDC erhältlich und sind standardmäßig mit Schutz gegen automatischen Wiederanlauf und je nach Modell außerdem mit Optionen für Tachometer-Signal und Rotationsdetektion ausgestattet. Die statischen Druckwerte erstrecken sich von 1,02 aufwärts bis 10,41 mm H2O mit geringen Nennströmen von 26 bis 958 mA.

Alle Modelle in der CFM-V-Serie sind außerdem nach UL/cUL 507 und TÜV EN 60950-1 sicherheitszertifiziert und entsprechen den EN 61000-6-1:2007-Grenzwerten für EMI/EMV.

Mit typischen MTBF-Nennwerten von 70.000 Stunden bei 40 °C und Mehrfachgeschwindigkeitsoptionen von 1700 bis 8500 U/min bietet die CUI-Reihe von DC-Axialventilatoren mit dem omniCOOL-System die ideale Mischung aus Wirtschaftlichkeit und Leistung für vielfältige Kühlungsbedürfnisse, darunter Telekommunikationsausrüstung, medizinische Geräte und industrielle Anwendungen.

Die CFM-V-Serie steht ab sofort zu Preisen ab je 3,40 US-$ (per 100 Stück) über die Distributionskanäle zur Verfügung. Für OEM-Preise kontaktieren Sie bitte CUI direkt.

Produktname: CFM 40V, CFM 50V, CFM 60V, CFM 70V, CFM 80V, CFM 92VCFM 120V
Anwendungsbereiche: Telekommunikationsgeräte, industrielle, medizinische Geräte
Wesentliche Leistungsmerkmale: omniCOOL™ System, hohe Leistung, längere Lebensdauer
Preis: Ab je 3,40 US-$ (bei 100 Stück) über Distribution