Kompakte Open-Frame-AC/DC-Netzteile verfügen über IEC 60601-1-Zulassungen (4. Ausgabe) für medizinische Anwendungen

28.11.2017

Die CUI Power Group gab heute die Einführung von fünf neuen offenen Rahmenserien im Bereich von 180 bis 550 W bis hin zu einer Reihe von internen medizinischen AC/DC-Stromversorgungen bekannt. Die Serien VMS-180, VMS-225, VMS-275, VMS-350 und VMS-550 sind nach den medizinischen Sicherheitsstandards 60601-1, Version 3.1 für 2 x MOPP-Anwendungen und EMV-Anforderungen der
4. Ausgabe zertifiziert. Sie weisen einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 94 % und hohe Leistungsdichten bis zu 30 W/in3 auf. Die neuen Modelle sind in Gehäusen von 50 x 101 mm (2 x 4 Zoll) und 76 x 127 mm (3 x 5 Zoll) mit Profilen von nur 19 mm (0,75 Zoll) untergebracht und bieten eine kompakte, hochdichte Lösung für medizinische Diagnosegeräte, medizinische Überwachungsgeräte und zahnmedizinische Anwendungen.

Alle neuen VMS-Serien bieten Ausgangsspannungsoptionen von 12 bis 58 VDC, breite universelle Eingangsspannungsbereiche von 80 bis 264 VAC sowie eine Leerlaufleistungsaufnahme von nur 0,5 W. Die Modelle mit 180 bis 550 W verfügen außerdem über eine Potentialtrennung von 4200 VAC mit Leckstromwerten bereits ab 0,3 mA bei 230 VAC. Betriebstemperaturen im Volllastbetrieb von -40 bis +50 °C, bei +70 °C erfolgt ein Derating auf 50 %. Weitere Merkmale sind Schutzvorrichtungen für Überspannung und Überstrom, Leistungsfaktorkorrektur sowie ein 12-VDC/500-mA-Lüfterausgang.

Diese medizinischen Stromversorgungen erfüllen ferner die Grenzwerte der EN 55011 Klasse B für leitungsgebundene und abgestrahlte Emissionen und erreichen eine MTBF von 3,37 Millionen Stunden, berechnet nach Telcordia SR-332, Ausgabe 3.

Die Serien VMS sind ab sofort über die Distributionskanäle erhältlich und kosten je ab 108,94 US-$ (ab 25 Stück). Für OEM-Preise kontaktieren Sie bitte CUI direkt.

Produktname: VMS-180, VMS-225, VMS-275, VMS-350, VMS-550
Anwendungsbereiche: Anwendungen im medizinischen und dentalen Bereich
Wesentliche Leistungsmerkmale: Medizinische Sicherheitszulassungen, hohe Dichte, niedriges Profil
Preis: Ab je 108,94 US-$ (ab 25 Stück) über Distribution